Verwaltungsgebäude "Arendt"

Colmar-Berg

Der Bauherr, die Domaines AF S.A., plante, im Rahmen einer Erweiterung, den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes, südlich vom Bestand der Werkhallen in der rue de l’Industrie in Colmar-Berg. Die bisher genutzten Büroräume im alten „Wohnhaus“ sollten bis zum Umzug in den Neubau erhalten und genutzt werden. Dies erklärt die L-förmige Grundrissform des neuen Gebäudes unter Berücksichtigung der vorhandenen Werkhallen und des zwischenzeitlich abgerissenen Altbaus.

Die Innenwände des repräsentativen Eingangsbereichs, mit Stahltreppe und Aufzug, wurden mit Betonhohlwänden und sichtbarer Betonoberfläche ausgeführt, die Büroetagen in einer leichten Stahl- Holzkonstruktion, die Abfangdecke im EG in Massivbauweise.

Die Cortenstahl-Fassadenverkleidung verleiht dem Gebäude einen markanten Charakter mit direktem Bezug auf das Stahlbauunternehmen des Bauherrn.

Im weiteren Verlauf des Projekts wurde über die geplante Außenanlagengestaltung im Bereich des Neubaus auch die komplette Hoffläche vor den bestehenden Werkhallen erneuert. Des Weiteren wurden mehrere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Außenbereich vorgesehen.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu