Internat St. Anne

Ettelbruck

Das neue Internatsgebäude, bestehend aus drei Etagen, einem Technikgeschoss und einem Parkdeck, ist auf dem südlichen Grundstück der Ecole Privée Sainte-Anne, entlang der „Rue du Canal“ entstanden. Die Erdgeschossebene ist im Außenbereich als „grüne Ebene“ mit intensiver Begrünung sowie verschiedenen Sitzmöglichkeiten und Wegen, ausgebildet.
Als Tragkonstruktion wurde eine traditionelle Stahlbetonskelettbauweise gewählt mit Stützen, Wänden und Decken in Ortbeton. Die Fassade ist in Leichtbauweise vorgefertigt und oberseitig auf den Rohdecken aufgelagert. Bedingt durch die nicht tragfähigen oberen Bodenschichten wurde vom Bodengutachter eine Tiefgründung mit verrohrten Bohrpfählen empfohlen.
Da ein Großteil des Grundstücks im Überschwemmungsgebiet der Alzette liegt wurde die Erdgeschossebene ungefähr 1,65m über dem ursprünglichen Niveau des Geländes geplant. Die halbunterkellerte Parkebene bietet Platz für rund 80 Stellplätze und dient im Überschwemmungsfall als Überflutungsfläche. Durch diese Maßnahme wird das ursprüngliche Retentionsvolumen von 164 m3 auf ca. 4.000 m3 verbessert.
 

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu